Die "AMICI DEL BELCANTO“ sind ein am 7.02.1983 im Restaurant Osterbauer in Neunkirchen – Niederösterreich – gegründeter Verein, der einerseits eigene Konzerte – seit 1992 auch komplette, konzertante Opernaufführungen – als auch gemeinsame Besuche von Opernaufführungen im In- und Ausland organisiert. Bereits im Vorfeld, seit 1981, gab es schon diverse Aktivitäten , das erste Konzert fand am 25.09.1981 im Kulturzentrum Wimpassing statt und war Donizettis „Maria de Rudenz“ gewidmet, die erste größerer Reise führte im Sommer desselben Jahres in die „Arena di Verona“.

     Die Mitgliederzahl - aus der Region, aber auch aus dem ganzen Bundesgebiet und vereinzelt auch aus dem Ausland - pendelte sich im Laufe der Jahre zwischen 200 und 300 ein. Ein einige Male im Jahr erscheinendes Info-Blatt informiert die Mitglieder über die diversen Vereinsaktivitäten.

    Regelmäßige Tagesfahrten von Neunkirchen ( und Wiener Neustadt) zu Aufführungen in die Wiener Staats – und Volksoper, aber auch zu Häusern in den Bundesländern und Festspielen, etwa das kleine, aber feine Kirchstetten im Weinviertel, als auch Mehrtagesfahrten in Opernhäuser in Italien, Deutschland, der Schweiz, der Slowakei und Tschechien, aber auch Belgien, Ungarn etc. werden angeboten (wobei der Reiseveranstalter das in Neunkirchen ansässige traditionsreiche Reisebüro Schwarzott ist ). Wichtig erscheint uns dabei, immer auch Interessantes abseits des reinen Besuches der Vorstellungen bieten zu können: ein Blick „hinter die Kulissen“, Zusammentreffen mit Künstlern, geselliges Beisammensein, abwechslungsreiches – aber keinesfalls zu edrängtes – Programm, regionaltypische Kulinarik und bewußt günstig zu den Spielorten gelegene erstklassige Hotels. Durch Verbindungen und Freundschaften mit vielen Clubs, vornehmlich in Italien, sind oft auch eigens von und für uns organisierte Konzerte dabei, die sehr beliebt sind.

     Bei unseren Konzerten waren und sind große Sänger zu Gast ( sehen Sie die gesamte Künstlerliste ) , die allesamt aus Freundschaft zu uns kommen! Fanden diese bis 2001 vornehmlich im WIFI-Neunkirchen statt, wurde nach dem Abriß dieses Institutes die Stadthalle Ternitz die „amikale Heimstätte“ für unsere konzertanten Opernaufführungen, bei denen wir in höchster künstlerischer Qualität primär sehr selten aufgeführte Werke darbieten, die man sonst in Österreich nicht zu hören bekommt. Verdis „La battaglia di Legnano“ und „Alzira“ waren gar österreichische Erstaufführungen! Während bei den konzertanten Opernaufführungen Chor und Orchester der Staatsoper Banska Bystrica unter Chefdirigent Marian Vach zum Einsatz kommen, kommt mit dem Orchester des „Klangbogen Neunkirchen“ unter Erwin Stoll bei Konzerten in der Kirche auch ein regional zusammemn gestelltes Ensemble zum Einsatz. Unter demselben Dirigenten sind die „Amici“ auch bei den diversen Open-Air Konzerten am Hauptplatz Neunkirchen, als bei Neujahrskonzerten der Stadtgemeinde Ternitz engagiert.

Chi siamo:

Il circolo „Amici del Belcanto“, fondato 1983 e l` unico associazione Austriaco comparabile con gli diversi „Amici della lirica“ in Italia. Si organizza viaggi per vedere rappresentazioni in Austria, ma anche all`estero ( Italia, Germania, Svizzera, Hungaria, Slovacchia, Reppublica Ceca, etc). Gia dal 1981 sono stati organizzati concerti e recital , accompagnato da pianoforte con grandi cantanti, dal 1992 anche opere complete in forma di concerto, in genere opere rare, poco eseguite nei teatri. ( Vedere la lista completa, clicca qui ).

Fra i circa 200 – 300 membri ( quasi sempre fra queste ciffre negli anni passati ) si trova non solo soci della regione, ma anche melomani dall estero.



Der VORSTAND der „AMICI DEL BELCANTO“